RSC-Front1.jpgRSC-Front2.jpg

Die Stadt Rietberg hat vom 31. August bis zum 20. September 2015 erstmalig am deutschlandweiten Wettbewerb STADTRADELN mitgemacht. Ziel der Kampagne war es, den Radverkehr in Rietberg voranzubringen und viele Bürger/-innen für die Vorteile des Radfahrens im Alltag zu gewinnen.

Radfahrförderung ist Teamarbeit! Daher sollen sich beim STADTRADELN Teams bilden die während des 21-tägigen Aktionszeitraums möglichst viele Kilometer beruflich sowie privat mit dem Fahrrad zurücklegen. Mitradeln können nicht nur Rietberger Bürger, sondern auch alle, die in Rietberg einen Verein besuchen. Im Online-Radelkalender, konnten sich die Teams und Radler/-innen registrieren und ihre geradelten Kilometer eintragen. Gesucht werden Deutschlands fahrradaktivstes Kommunalparlament und die fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern (absolut) sowie mit den meisten Radkilometern pro Einwohner/-in (Durchschnittswert).

 

Der RSC-Rietberg hat die Einladung zu dieser Aktion natürlich gern angenommen und zwei Teams ins Rennen geschickt. Natürlich haben wir als Radsport-Club Vorteile gegenüber Bürger-/innen, die im Aktionszeitraum auf ihr Auto weitgehend verzichten, um somit vermehrte Fahrradkilometer sammeln. Doch auf der anderen Seite konnten wir als Radsport-Club uns so einer Aktion, bei der es ums Fahrradfahren geht, nicht verweigern. Nach Abwägung aller Für und Wider, sind wir der Einladung unserer Stadt gern gefolgt.

Nach Abschluss der Stadtradel-Aktion konnten wir zwei erste Plätze (Stadt-Rietberg) belegen.

Die Gruppe "RSC-Kette immer rechts" bekam die meisten Kilometer zusammen. Am Ende standen 12.185 gefahrene Kilometer zu Buche.

Die Gruppe "Stockmeier" konnte die meisten gefahrenen Kilometer pro Team-Mitglied für sich verbuchen. Im Schnitt fuhr jedes Team-Mitglied in den drei Wochen 515 Kilometer.


Am gestrigen Sonntag kam es nun zur Preisverleihung im Klima-Park des Rietberger Gartenschau-Geländes durch die Umwelt- und Klimaschutzbeauftragte der Stadt Rietberg, Frau Anika Hering. Dabei gewann die Gruppe "RSC-Kette immer rechts" einen Gutschein für eine Brauereibesichtigung.


Na dann: Prost!

Mehr: >Hier Klicken<

  • 2015.08.30._Preis_Stadtradeln.web
  • 2015.10.18._Preis_Stadtradeln.web
  • 2015.10.18._Preis_Stadtradeln.web1
  • 2015.10.18._Preis_Stadtradeln.web2
  • 2015.10.18._Preis_Stadtradeln.web3
  • Bild_Glocke_Stadtradeln2015.web

Simple Image Gallery Extended

Joomla templates by a4joomla