RSC-Front1.jpgRSC-Front2.jpg

Alpecin_LogoAm 11. und 12.08.2012 fanden die ersten Bielefelder Alpecin-Days statt.

Eine neue Radsportveranstaltung in unserer Region, welche gleich 10.000 Zuschauer anlockte. Am Sonntag standen die Jedermann-Rennen auf dem Programm und es konnte zwischen 40, 80 und 120 Kilometer gewählt werden.

 

Obwohl im Vorfeld die Streckenführung für ca. 2000 Teilnehmer etwas kritisch gesehen wurde, gingen sechs RSC-Mitglieder an den Start. Ab 07:10 Uhr rief man bereits zur Startaufstellung, ehe um 08:00 Uhr zuerst die VIPs  starteten (mit Anja Diekhans im Alpecin-Team und einigen Radsportgrößen). Fünf Minuten später setzte sich der große Rest in Bewegung. Zuerst ein wenig zäh aber dann, begünstigt durch die Vollsperrung schon die Möglichkeiten, den ein oder anderen Platz gut zu machen. Die Strecke hatte wirklich ihre Tücken. Teilweise recht schmal mit scharfen, gefährlichen Kurven. Dazu vereinzelte Sichtbehinderungen durch die tief stehende Sonne am frühen Morgen und einige Schäden an der Fahrbahndecke. Anja hatte am Vortag die Strecke bereits abgefahren und zur Vorsicht gemahnt. Auf der anderen Seite hatten die Organisatoren alles gemacht, um die Strecke abzusichern, sei es mit richtungsweisenden Streckenposten an exponierten Stellen, guter Beschilderung aber auch "Abpolsterungen" von Hindernissen, wie z.B. Verkehrsinseln.

Am Ende konnten alle RSC-Starter mit guten Ergebnissen glänzen. Herausragend Anja Diekhans, die in der Gesamt-Frauenwertung den 2. Platz erreichte und ihr Glück kaum fassen konnte. Sie spulte die 120 Kilometer in 3:10:47 Stunden ab, was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 38,65 km/h  ausmachte.

Ebenfalls am Start: Daniela Bauschulte, Christoph Bauschulte, Johannes Bauschulte, Peter Scholz und Norbert Bunse. Unterstützung im Zielbereich durch die Vereinsmitglieder Mechtild Schulte, Helmut Küthe und Uli Sonnenberg. Jan Ullrich schaute auch ganz kurz in die Kamera.

nb

  • 12.08.2012.Anja_2.Platz
  • Alpecin_Days2012.08.12
  • CIMG0537
  • J.Ullrich2012.08.12
Joomla templates by a4joomla